Bikefestival-Basel wird Opfer von Terminkollision


Das Bikefestival Basel vom 5./6. September 2020 findet nicht statt. Grund ist eine durch die Coronakrise verursachte Terminkollision mit den Weltcuprennen in der Lenzerheide.

Der Radsport Weltverband UCI hat bis am 30. August 2020 alle Rennen annulliert und heute einen neuen Kalender für den Rest des Jahres 2020 präsentiert. Dabei wurde der Weltcup in der Lenzerheide auf das Datum des Bikefestival Basel verschoben und sorgt dafür, dass der Traditionsevent auf dem Schänzli abgesagt werden muss. Eine Verschiebung des Bikefestival-Basel kommt aus logistischen und organisatorischen Gründen nicht in Frage. Für die IG Radsportförderung Nordwestschweiz ist das eine bittere Pille. „Mit einer Weltcupveranstaltung, noch dazu im eigenen Land, können wir nicht konkurrieren und müssen diese unschöne Situation akzeptieren“, sagt OK-Präsident Marc Rüdisühli.

Die 25 Jahre Jubiläumsausgabe wird somit erst im kommenden Jahr stattfinden. Das OK prüft momentan mehrere Ideen die Mitmachevents, wie z.B. die Baselbieter Bikechallenge in angepasster Form durchzuführen.



Home