Interview Lars Sommer


Heute dürfen wir euch mit Lars Sommer den Sieger der Kategorie Mega vorstellen. Als amtierender Europameister hat der 15-jährige Andwiler schon ein beachtliches Palmares! Wir wünschen viel Spass beim Lesen und freuen uns, dass Lars auch dieses Jahr wieder auf dem Schänzli dabei ist!

Welche Erinnerungen und Emotionen verbindest du mit deinem Sieg beim Swiss Bike Cup in Muttenz?
Es war cool das letzte Rennen des Swiss Bike Cups mit dem Europameistertrikot zu fahren und dazu auch noch zu gewinnen. Toll war, dass sich meine Teamkollegen
Jean-Luc Halter und Andrin Betl auch in den Top 6 platzieren konnten und wir die Club Wertung mit dem KA BOOM – RMC Gossau Team gewinnen konnten.

Wie hast du die Entscheidung im Rennen herbeigeführt?
Am Start hat sich bereits eine Spitzengruppe gebildet, die auch während dem Rennen so blieb.
Ich konnte das Rennen im Sprint gegen Dario Lillo gewinnen.

 

Kannst du unseren Lesern ein paar Tipps geben, wie du durch den Winter trainierst?
Im Winter fahre ich Radquer-Rennen und trainiere auch ab und zu mit dem Radquer-Velo.
Sonst trainiere ich normal auf dem Bike. Auch ein Trainingslager in einer wärmeren Gegend,
welches wir jeweils mit unserem Raceteam KA BOOM – RMC Gossau machen, kann ich empfehlen.

Was war dein bisheriger Karrierehöhepunkt?
Mein bisherig grösster Erfolg ist der Europameistertitel U15 im Jahr 2016 in Graz AUT.

Hast du ein Vorbild und wenn ja wieso?
Ich bewundere alle Radsportler, egal ob Biker oder Strassenfahrer.

Mit welchem Sportler würdest du gerne einmal die Rollen tauschen?
Gerne würde ich mal mit Peter Sagan tauschen, um zu sehen wie es ist, in einem Strassenteam zu fahren.

Welchen Sport beherrschst du gar nicht?
Das Bodenturnen liebe ich gar nicht!

Welche Schlagzeile würdest du gerne über dich lesen?
Da lasse ich mich überraschen, aber etwas in der Zeitung zu lesen, wenn man ein gutes Resultat gemacht hat, freut mich.

Welche Sportart fasziniert dich neben dem Biken am meisten?
Ich bin ein begeisterter Radquerfahrer im Winter.



Home